Themen

Hier findest du kurz zusammengefasst einige Themen, mit denen wir uns beschäftigen haben, die aktuell sind oder die wir in naher Zukunft angehen wollen

Projekt „JU vor Ort“
Unter dem Motto „JU vor Ort“ werden wir in den Monaten April bis September jeden Monat einen anderen Stadtteil in Schweinfurt begehen. Ziel ist es, jeden Stadtteil nach jugendrelevanten Gesichtspunkten wie Spielplätzen, Grünanlagen, Boltzplätzen sowie Jugendeinrichtungen zu beurteilen und auch mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort direkt ins Gespräch zu kommen. Am Ende unserer „JU-vor-Ort-Tour“ werden wir unsere Ergebnisse gemeinsam diskutieren, zusammenfassen und Lösungsvorschläge erarbeiten und die zuständigen Vorsitzenden der CSU Ortsverbände, den Oberbürgermeister und die Verwaltung übergeben.

Arbeitskreis ÖPNV
Unser Ziel ist es den Öffentlichen Personennahverkehr in Schweinfurt weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund wird unser „AK ÖPNV“ gemeinsam mit Vertretern des RCDS der Hochschule Schweinfurt an Odeen und Konzepten arbeiten und diese dann dem Chef der Stadtwerke Schweinfurt zu präsentieren. Bei allen Überlegungen muss aber die gute Taktung der Linien, die günstigenFahrpreise und die Wirtschaftlichkeit unserer Stadtwerke im Vordergrund stehen.

Open Airs und Großevents für Schweinfurt
Wir sind der Auffassung, große Open Airs in Schweinfurt wie sie bereits in der Vergangenheit beispielsweise mit Nena und den Backstreet Boys stattfanden sollten auch in Zukunft wieder regelmäßiger junge Leute ins Willy-Sachs-Stadion locken. 2009 stellte JU-Stadtrat Oliver Schulte für die Junge Union einen entsprechenden Antrag, dass die Stadtverwaltung wieder mit Konzertveranstaltern Gespräche führt. Das Ergebnis: Mit den Scorpions gastiert bereits 2011 wieder ein großes Open Air in Schweinfurt und die Veranstalter haben bereits signalisiert, dass es vielleicht nun wieder jährlich eine Großveranstaltung bei uns geben kann.

Tourismuskonzept für Stadt und Landkreis Schweinfurt
Die Mitglieder der JU Schweinfurt haben ein Konzeptpapier für den Tourismus in der Region Schweinfurt erarbeitet. Kernziel war die Zusammenlegung der beiden Touristinformationen Stadt und Landkreis Schweinfurt. Die JU-Stadträte haben es in Antragsform in den Stadtrat eingebracht und die Vorstände der CSU Stadtratsfkraktion und der CSU Kreistagsfraktion haben eine schnelle Umsetzung mitgetragen. Seit Mitte März 2010 gibt es nun die neue Touri-Info „Schweinfurt 360 Grad“. Wir können nicht nur Party, wir können auch Inhalt!

JU unterstützt FH Schweinfurt
Schon frühzeitig verabschiedete die JU Beschlüsse, den FH-Standort Schweinfurt weiter zu stärken und auszubauen. Mit dem zweiten FH-Campus am Grünen Markt und den 700 zusätzlichen Studienplätzen sowie einer fortschreitenden Sanierung des Altbaus wird Schweinfurt auch für Studenten immer interessanter. In enger Kooperation mit engagierten Studenten der FH arbeiten wir weiter an der Hochschulstadt Schweinfurt. Zusammen ist es uns nun gelungen, mit dem Studententag dienstags ein gastonomisches Angebot an die Studenten zu richten sowie in städtischen Einrichtungen Studententarife einzurichten. Egal ob Speisen oder Cocktails, als Student bekommt Ihr jeden Dienstag Sonderpreise. Darüber hinaus freuen wir uns, dass es mit dem RCDS nun auch eine studentische, politische Hchschulgruppe an unserer FH gibt mit der wir in Zukunft kooperieren um gemeinsam studentische Themen voranzubringen.

Public Viewung dank JU auch wieder 2008
Wer erinnert sich nicht an die Bilder der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Auch in Schweinfurt wurde gefeiert, dank einer Anregung der Jungen Union aus dem Jahr 2005. Mehrere tausend Menschen fanden sich auf dem Marktplatz ein um bei Unterfrankens größtem Public-Viewing-Ereignis dabei zu sein. Die JU stellte 2007 erneut den Antrag auf eine Großleinwand und Rahmenprogramm zur Fußballweltmeisterschaft 2008. Der Antrag von JU-Stadtrat Oliver Schulte fand überparteilich eine Mehrheit und somit konnte die EM 2008 wieder auf Großleinwand und kostenlos geschaut werden. Das Ergebnis war neben München und Nürnberg das drittgrößte Fanfest in Bayern mit über 50.000 Besuchern in drei Wochen.

Der Jugend mehr bieten – ein neues Großkino für Schweinfurt
Wir setzen uns seit Jahren für die Ansiedlung eines attraktiven Großkinos in Schweinfurt ein. Schweinfurts Jugend hat es satt, nach Dettelbach oder nach WÜ fahren zu müssen um ein anständiges Kinoerlebnis zu haben! Mit der neuen Filmwelt Schweinfurt neben dem Bowling-Center ist ein idealer Platz gefunden. Dank der Verwaltung ist es gelungen das Kino von Werneck (dort sollte es gebaut werden) in die Schweinfurter Innenstadt zu holen! Gegen der Widerstand der Grünen, das muss noch angemerkt werden!

JU für DEMOKRATIE und gegen EXTREMISMUS
Die Junge Union Schweinfurt hat zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Doro Bär eine Aktion GEGEN Links- und Rechtsextremismus und FÜR Demokratie durchgeführt. Wir haben knapp 300 kostenlose CDs mit Songs bayerischer Schülerbands und Informationen zum Thema Extremismus sowie Informationen zur Jungen Union Schweinfurt an Schülerinnen und Schüler verteilt. Anlässlich des Aufmarsch von Nazionalsozialsten am 1. Mai 2010 haben wir im Vorfeld eine weitere Informationsaktion zum Thema „Extremismus“ gestartet und junge Menschen mit neutralen Broschüren der Bundeszentrale für politische Bildung versorgt.

Stadtstrand Schweinfurt
Die Junge Union setzt sich für einen Stadtstrand am Main ein. Hierfür haben wir bereits Vorarbeit geleistet. So sind bereits erste erfolgversprechende Gespäche mit potentiellen Betreibern geführt worden und ein Areal mit der Verwaltung abgestimmt. Die JU Stadträte Oliver Schulte und Rüdiger Köhler haben mit Unterstützung der CSU Fraktion einen entsprechenden Antrag gestellt, so dass die Rahmenbedingungen für Schweinfurts ersten Sandstarnd am Main geschaffen werden können. Auch wenn es scheinbar 2009 wegen der Baustelle an der Mainlände wieder nicht klappt, wir geben nicht auf und bleiben am Ball, versprochen!

Umweltbroschüre der Jungen Union und Klimakonzept PrimaKlima
Die Junge Union Unterfranken hat eine Umweltbroschüre Die umweltfreundliche Gemeinde herausgegeben. Die ersten Exemplare wurde an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung überreicht. Das Heft beinhaltet wichtige Tipps zum Umweltschutz und Energiesparen. Die Broschüre kann telefonisch unter SW/94770 in der CSU Geschäftstelle bestellt werden. Als lokale Antwort auf die drängenden Fragen des Kliamwandels hat die JU Schweinfurt das Posutionspapier PrimaKlima erarbeitet und in den Stadtrat eingebrach. Das Positionspapier kann unter www.jung-ist-in.de in der Rubrik Umwelt eingesehen werden.