Beleuchtung Weihnachtsmarkt

Verfasst von Oliver. Veröffentlicht in Aktuell, Stadtratsarbeit

Anfrage des JU-Stadtratmitgliedes Oliver Schulte:

“Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

hiermit stelle ich folgende Anfrage zum Thema „Beleuchtung Weihnachtsmarkt“ mit der Bitte um eine mündliche Beantwortung im morgigen Bau- und Umweltausschuss:
Anfrage:
1. Wiederholt habe ich bei der Besichtigung der beiden „Probelampen“ im Herbst 2009 auf dem Marktplatz sowie beim Beschluss der Anschaffung der neuen Lampen für den Marktplatz die Verwaltung gefragt, ob die neuen Leuchtkörper irgendwelche Auswirkungen auf die Lichterketten des Weihnachtsmarktes haben. Ich habe stets als Antwort erhalten, es gäbe keine Probleme. Warum kann dann dieses Jahr die Lichterkette nicht wie gewohnt aufgehängt werden?
2. Die Interessensgemeinschaft unterfränkischer Jahrmärkte und Volksfeste hat sich offenbar mit einem Brief vom 14. April 2011 erstmals und dann wiederholt an den Oberbürgermeister und den Stadtrat gewandt. Warum erreichte keiner dieser Briefe uns Stadträte?
3. Die Interessensgemeinschaft unterfränkischer Jahrmärkte und Volksfeste hatte im Februar mit der Bauverwaltung ein Gespräch. Ergebnis war ein Plan, zwischen den neuen Lampen Hülsen zu setzen um dort zur Weihnachtszeit Masten zur Befestigung der Lichterkette einzubringen. Warum wurde diese Lösung nicht verfolgt? Was ist mit den alten Lampen passiert, welche die Interessensgemeinschaft übernehmen wollte um sie für die Beleuchtung weiter zu verwenden?

4. Veranstalter des Weihnachtsmarktes ist die Stadt Schweinfurt, die jährlichen Ausgaben für die Beleuchtung am Marktplatz sowie an der Maxbrücke belaufen sich auf rund 20.000 Euro und werden von den Händlern getragen. Wie hoch sind die jährlichen Einnahmen der Stadtverwaltung durch Standgebühren? Wie handhaben es andere Städte (Würzburg) mit der Finanzierungsfrage der Beleuchtung des Weihnachtsmarktes?
5. In den letzten Jahren waren auch Investitionen in eine neue Erdverkabelung notwendig. Trifft es zu, dass die Kosten hierfür durch die Interessengemeinschaft unterfränkischer Jahrmärkte und Volkfeste getragen wurden? Steht diese Infrastruktur nur dem Weihnachtsmarkt oder auch anderen Veranstaltungen zur Verfügung?
Oliver S c h u l t e”