JU heißt Hoheiten willkommen: Einen Tag lang wird aus Schweinfurt Weinfurt!

Verfasst von Oliver. Veröffentlicht in Aktuell, Pressemitteilungen

Erstmals findet in diesem Jahr die Wahl einer Fränkischen Weinkönigin in Schweinfurt statt. Über 600 Gäste aus ganz Franken und eine landesweite Berichterstattung zahlreicher Journalisten werden den medialen Fokus auf das Konferenzzentrum auf der Maininsel richten und damit die Aufmerksamkeit nach Schweinfurt lenken.

Bereits am 12. Oktober 2010 schrieb die Junge Union Schweinfurt in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Sebastian Remele:

„Die touristische Entwicklung Schweinfurts ist ein Herzensanliegen der Jungen Union. Viele Ideen konnten durch die JU-Vertreter im Stadtrat bereits erfolgreich umgesetzt werden. Angefangen von der gemeinsamen Touristinformation „Schweinfurt360Grad“ über dem Jugendgästehaus an der Mainlände hin zur kombinierten Museums- und Buskarte für unsere Kulturtouristen. Aus diesem Grund hält es die Junge Union nur für Konsequent Schweinfurt zukünftig touristisch noch breiter aufzustellen. Als Oberzentrum der Region Main-Rhön an der Schnittstelle zwischen der fränkischen Bierregion im Osten und dem fränkischen Weinland im Südwesten muss Schweinfurt noch mehr mit dem Standortfaktor „Wein“ in Verbindung gebracht werden.

Aus diesem Grund schlägt die Junge Union vor Gespräche mit dem Fränkischen Weinbauverband zu führen, um vielleicht schon im Jahr 2011 in Schweinfurt die nächste Fränkische Weinkönigin zu küren. „Die Entwicklung der Stadt in den vergangenen Jahren, die Lage im Weinlandkreis Schweinfurt und die baulichen Voraussetzungen mit dem Konferenzzentrum auf der Maininsel qualifizieren Schweinfurt als Austragungsort und würden unsere Heimatstadt überregional medial mit dem Begriff „Wein“ verknüpfen.“

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Oberbürgermeister Sebastian Remele für seine erfolgreichen Bemühungen die Wahl nach Schweinfurt zu holen und heißen die drei Bewerberinnen sowie alle Vertreter der Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH herzlichst in Schweinfurt willkommen!