Rekordergebnisse und Rekordbeteiligung bei der Deutschen Meisterschaft in Schweinfurt

Verfasst von Oliver. Veröffentlicht in Allgemein

Die Deutsche Meisterschaft Breakdance wurde dieses Jahr von der Tanzschule Pelzer im Konferenzzentrum Schweinfurt ausgerichtet. 200 Tänzer aus ganz Deutschlang kamen auf die Maininsel, um dort in verschiedenen Kategorien anzutreten. Schweinfurt hat sich in den letzten Jahren heimlich zur Breakdance Hauptstadt Deutschlands gemausert.

DDC Vizemeister

Einen ganzen Tag Breakdance und Electric Boogie vom Feinsten bekamen über 1000 Zuschauer im ausverkauften Konferenzzentrum zu sehen.
Das Bayerische Fernsehen begleitete die Lokalmatadoren der „Dancefloor Destruction Crew“ der Tanzschule Pelzer, die nach Ihrem Gewinn der Weltmeisterschaft 2007 noch einmal für Ihr Heimpublikum an den Start gingen. Auch Jörg Pelzer, selber Ausrichter und Junior der der Tanzschule liess sich im Vorfeld von seinen Tänzern überzeugen, noch einmal mitzutanzen, da ein anderer Tänzer sich gerade im Ausland wegen seines Studiums befindet. Er sagte direkt zu, um seine Tänzer zu unterstützen und trainierte das letzte halbe Jahr nur für diesen einen Moment. Da die Dancefloor Destruction Crew um die harte Konkurrenz wusste, die sich angekündigt hatte, wurde oft bis spät in die Nacht trainiert. Dann in den Solowettbewerben, an denen auch 3 Tänzer der DDC teilnahmen, der Schock:
Alex Pollner verletzte sich bei einer Akrobatik an seinem Fuß, der schon einmal angebrochen war und musste seinen Solostart absagen und wurde von der anwesenden Physiotherapeutin und einer Sanitäterin getaped und für die anstehenden Gruppenwettkämpfen wieder so weit möglich tanzfit gemacht. Normale Menschen wären damit erst einmal ins Krankenhaus gefahren, Breakdancer sind Blessuren gewohnt und tanzen so lange es geht weiter. Ein großartiger Einsatz für seine Gruppe DDC.

DDC Show

Als es dann in der Vorrunde um die besten Breakdance-Shows ging, tobte der Saal, als die DDC auf die Fläche kam. Sie hatten die mit Abstand spektakulärste und beste Show abgeliefert und qualifizierten sich eindeutig für das Finale um den 1. Platz. Leider mussten sie sich der Konkurrenzgruppe „Battle Toys“ aus Aalen knapp geschlagen geben. Es war eine knappe 2:1 Entscheidung der Jury. Trotzdem waren sie die Sieger des Publikums, wurden gefeiert für Ihren tollen Auftritt und haben sich zur nächsten WM in Bochum qualifiziert. Jetzt heisst es wieder Trainieren und kreativ sein, dass sind die Stärken dieser Mannschaft.

Bei den Junioren war es ein richtig runder Lauf, sie zeigten eine tolle Show mit Akrobatik und richtig guter Tanzperformance. Im Finalbattle liessen sie keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie die alten und neuen Deutschen Meister sind! Deutscher Meister 2009 + 2010 sind die Fusion Crew der Tanzschule Pelzer. Bei den Kindern waren die Crazy Kidz am Start, die nach Ihrer Show auch ins Finale einzogen. Sie kämpften bis zum Schluss und mussten sich in einer zusätzlichen Tanzrunde, weil sich die Jury nicht entscheiden konnte, leider geschlagen geben und wurden wie 2009 wieder Deutsche Vizemeister. Ein toller Erfolg, da 2 Tänzer in diesem Jahr für die Kinderkategorie zu alt wurden und in die Fuison Crew aufstiegen, und somit neue Tänzer nachgerückt waren. Für das nächste Jahr wird der Titel aber greifbar und jetzt schon darauf hingearbeitet.

Erstmalig und ein Rekordergebnis für Schweinfurt zeigte alleine die Tatsache, dass in den Teamwettbewerben alle Finals um den 1. Platz mit Gruppen der Tanzschule Pelzer besetzt waren! Mit fast 70 Starts stellte die Tanzschule Pelzer aus Schweinfurt auch das grösste Starterfeld. Die 4 Breakdancetrainer Jannis Rupprecht, Marcel Geißler, Alex Pollner und Jörg Pelzer hatten ganze Arbeit geleistet. Zufrieden auch als Organisator war die Tanzschule Pelzer mit dem großen Engagement der Helfer und Sponsoren. Die AOK Bayern, die Stadt Schweinfurt und die Sparkasse Schweinfurt unterstützten die Veranstaltung im Konferenzzentrum , so dass Schweinfurt am Muttertag zur Breakdancehauptstadt Deutschlands werden konnte.

Die besten Platzierungen in der Übersicht der für die Tanzschule Pelzer gestarteten Tänzer:

Erwachsene Solo Boys:

1. Platz Fusion Crew

Teams Kinder:

2. Platz Crazy Kidz Crew

Electric Boogie Hauptgruppe Solo:

2. Platz Arno Knauer

Electric Boogie Kinder Solo:

2. Platz Gabriel Koziol
3. Platz Noah Roggenbuck